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Und noch etwas für das Auge

Das Spielfeld

Eine kleine Sammlung von Details, ohne logische oder funktionale Reihenfolge...Motive, die mir beim knipsen einfach so aufgefallen sind.

Die erste Serie ist mit einer 4 Megapix Digitalkamera geschossen worden. Fürs Internet auf 768 Pixelhöhe reduziert. Merci Könu!

ramps 1744x768 Sicht auf die linken und rechten Rampen. In der Mitte die drei Bumper und davor die Targetgruppe. Die einzige, die nicht mehr Original ist...das Entchen ist aber irgendwie süss. Sollte ein geneigter Leser eine Originalgruppe im Nachttischchen rumliegen haben...ich bin liebend gerne Abnehmer.
2 Fotos zusammengepapt; Aufnahmen ohne Blitz.
letori 1024x768 Links im Vordergrund die Drahtrampe und die äusseren Lanes. Etwas weiter oben die linke Targetgruppe und die beiden Rampen.
Aufnahme mit Blitz.
 
playfield 768x1024 Spieltischübersicht.
Aufnahme ohne Blitz, auf einem Stuhl wackelnd.
 
backbox 1024x768 Translite mit Anzeigegruppe unten rechts.
35mm DiaScan / Aufnahme ohne Blitz.
 
bumpers 1024x768 Die drei Bumper und dahinter die Toplanes. Links oben die äussere Plastikrampe mit der Einmündung zur Drahtrampe hin.
Aufnahme mit Blitz.
 
 
Die zweite Serie. Ab Hi8 Cam gezogen mit entsprechender Bildqualität. Für kleine Details in Nahaufnahmen noch knapp brauchbar.
 
dedication 800x600 Widmung an die Eltern. Zu sehen auf der Abdeckung der linken Flipperlane.
Hi8 Videostandbild.
 
bumpers 800x600 Sicht auf die rechte Rampe.
Hi8 Videostandbild.
 
the crew 800x600 Die rechte Flipperlane Abdeckung. Mit Hinweis zu Nummer 28.
Hi8 Videostandbild.
 
normal 800x600 Norm beim Skifahren. Auf der Lane aussen rechts, wo der Ball dann verloren ist.
Hi8 Videostandbild.
 
einstein 800x600 Einstein beim Eingang der linken Flipperlane. Sieht etwas traurig aus der arme Junge...
Hi8 Videostandbild.
 
travolta, johny 800x600 Für die 70er Targets tanzt der Travolta rum.
Hi8 Videostandbild.
 
time machine I 800x600 Die Time Machine in voller Fahrt zur Rampe links aussen...
Hi8 Videostandbild.
 
time machine II 800x600 ...und hier zur rechten Rampe.
Hi8 Videostandbild.
 
time machine III 800x600 Die Time Machine auf der Rückreise vom Star Warp zum rechten Flipperlane.
Hi8 Videostandbild.
 
lost in space 800x600 Lost in Space mit fünffachem Bonus.
Hi8 Videostandbild.
 
pizza 800x600 Auch eine Pizza darf natürlich nicht fehlen. Hier bei der rechten Auffahrt zu den Toplanes.
Hi8 Videostandbild.
 
energy 800x600 Bonus Collector bei der Anfahrt zur rechten Rampe.
Hi8 Videostandbild.
 
nice day 800x600 ...und die obligaten Sprüche von wegen sei Hässig und hau jedem einen rein, der dir zu nahe kommt.
Hi8 Videostandbild.
 

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Unter dem Spielfeld

Die Solenoidhalterungen sind grosszügig ausgelegt. Für die Bumper und die beiden Slingshots wurden starre Kunststoffchassis verwendet, die restlichen Halterungen sind aus Eisenwinkeln in anständiger Dicke.

backbumps 1024x768   backbumps 1024x768   backbumps 1024x768
 
backbumps 1024x768   backbumps 1024x768   backbumps 1024x768
Ab 4 Mega Digicam auf 1024x768 reduziert. Alle mit Blitz.

Auf dem ersten Bildli sind die Bumpers und die 'unterirdische' Drahtrampe zu sehen. Die blaugrünen Printplatten brauchts als Aufnahme für die Birnchen. Die Bajonethalterungen sind per Zufall(?) die gleichen wie in den Amischlitten der 80er.

Die zweite Aufnahme zeigt im Detail den Aufbau eines Bumpers. Die rotschwarze Strippe ist für die Innenbeleuchtung des Bumpers, die ich neu anlegen musste, weil ein Vorbesitzer die Lampenhalterungen und Kabel kurzerhand rausgerupft hat.

Der 'Super Vuk' ist auf dem dritten Bildli zu sehen. Dieses Teil befördert den Ball von der 'unterirdischen' Rampe auf die Spieloberfläche zurück.

Das erste Bild der zweiten Reihe zeigt den rechten Flippermechanismus. Der Bolzen ist auf dem Foto etwas hässlich ausgefallen...in Natura sieht der aber perfekt aus: trocken, staubfrei und ohne Verletzungen.

Die nächste Aufnahme wurde vom Münztürchen aus gemacht. Unten in der Mitte sitzt der Trafo, im Vordergrund oben sind die beiden Kunststoffchassis und Spulen der Sling Shots auszumachen. Rechts unten das 'Glockenspiel' mit den drei Spulen, die auf dem letzen Bild in Grossaufnahme zu sehen sind. Via Software-Einstellung lassen sich die zum Glück auch ausschalten, da die Dinger einen höllen Lärm von sich geben.

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Rund um das Spielfeld

Eben, das rundum...kommt bald.

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Das Display Board

Mitte der 70er Jahre erschienen die ersten Flipper mit Digitalanzeige und beendeten damit die Ära der mechanischen Zählräder. Anfänglich nur 7segmentig, dann auch mit 14 Segmente. Kurze Zeit später wurden Dot-Matrix Anzeigen eingesetzt, die bis heute noch Verwendung finden.

backbumps 1024x768   Wie halt so eine Anzeige aussieht...nichts besonderes. Die oberen zwei Displays sind als 14 Segment LED's für die alphanumerische Anzeige ausgelegt, die unteren zwei sind 7 segmentig für die rein numerische Darstellung. Die Betriebsspannung liegt bei 90V DC.

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Hinter dem Translite...

Netzteil, CPU und der ganze rest der Steuerung und Stromversorgung. Im Moment nur zwei Bildli, es kommen aber bald mehr...

backbumps 1024x768   Die 'Endstufe' der Solenoidensteuerung, das PPB Brett. Mehrheitlich tummeln sich da Leistungswiderstände rum mit ein paar Transistoren und Dioden. Ein Gleichrichter (48V AC -> 50V DC) und ein Relais fü die "+"-Umschaltung zwischen Solenoide und Flashlights sind auch auf dem PPB zu finden.
 
backbumps 1024x768   Ein Ausschnitt vom CPU Board. Oben links die eingehenden Trigger-Kabel der Ball gesteuerten Solenoide, weiter unten die geschalteten Massekabel für die aktivierung der Solenoide. Die Trigger-Signale gehen über Sperrdioden zu den beiden Schalt-IC's und von dort zu den Transistoren, die die Masse-Verbindung herstellen.

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- 2002-11-16 -